Nachhaltigkeitsstrategie Migros Genossenschaftsbund

Freitag, 27. November 2020 12:15-13:00, Zoom-Meeting
Webseite: https://us02web.zoom.us/j/452070616
Referenten/innen: Alex Sieber, Director Head of BU Near/ Non Food

Alex Sieber, Leiter Direktion Near/Nonfood Migros-Genossenschafts-Bund gibt uns Antworten zum Thema «Was macht die Migros bei Plastik?»

Gottlieb Duttweiler sagte im Jahr 1959, grosse Unternehmen hätten eine grosse Verpflichtung, sich für die Probleme der Menschheit zu engagieren. Die Migros gehört den Kunden und die Mehrheit der Kunden sind mehr und mehr interessiert am Thema Nachhaltigkeit. Das Thema «Plastik» ist ein Haupt-Issue in den Anfragen über M-Infoline zu Nachhaltigkeitsthemen (2019). Themen rund um den Einsatz von Plastik und dessen Konsequenzen sind  Brennpunkte bei den diversen Stakeholdern (NGOs, Politik, Medien, etc.) und haben als gemeinsame Themen u.a. die Sorge um die Verschmutzung der Umwelt, den Wunsch nach Reduktion von Plastik (viele Produkte sind überverpackt) und das Bedürfnis nach Mehrweglösungen.

Die Vision der Migros-Strategie Nachhaltigkeit 2025 ist es, die nachhaltigste Schweizer Detailhändlerin zu bleiben. Definierte Massnahmen werden durch das Category Management (Sortimentsgestaltung) detailliert und umgesetzt. Wichtig ist der laufende Kontakt mit den Stakeholdern, die Wahrnehmung der Bedürfnisse der Konsumenten und der Umwelt und die Fokussierung auf Massnahmen, die einen entsprechenden Impact haben.

In der Migros wurde ein Plastikkonzept definiert. Plastik in der Umwelt hat keine Zukunft. Man will Meister sein im Recyceln. Man will von Einweg- zu Mehrweglösungen übergehen und auf zukunftsweisende Rohstofflösungen setzen. Das Vorgehen wurde organisatorisch verankert, regelmässige Konsumententagungen finden statt, Befragungen werden gemacht und Umsetzungsmassnahmen definiert («Leuchttürme» seit 2019). Von diesen sind eine ganze Reihe bereits umgesetzt.

Das Thema wird intensiv auch auf Social Media diskutiert. Die Posts erreichen immer über 100'000 Kunden.

Alex Sieber fasst abschliessend zusammen, dass schon ein rechter Switch von Kunststoff zu natürlichen Materialien erfolgt und …. Die Reise geht weiter!

Vielen Dank an Alex Sieber für diesen informativen Einblick!

Dokumente im Anhang


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen