Kunststoff umweltfreundlich: geht das?

Freitag, 13. November 2020 12:15-13:00, Zoom-Meeting
Webseite: http://www.tobelhof.ch
Referenten/innen: Christian Zeyer, CEO swisscleantech

Thema:  Plastik nachhaltig: geht das?
Dr. Christian Zeyer, swisscleantech

Die Schweiz ist Mittelmass im Recycling von Plastik, wie die gezeigten Grafiken belegen, hier ist noch Potential. Norwegen und Spanien z.B. sind deutlich besser per heutigem Stand.

Es lohnt sich, weiter über Recycling nachzudenken – ist Recycling von Kunststoff immer richtig und rentabel? Dr. Zeyer erklärt, dass die Bilanz nicht immer positiv ist, das Recyceln von Kunststoff ist schwierig während es z.B. von Stahl und Kupfer a priori rentabel ist.

Es gibt Materialien, deren Lagerung in Deponien (Steine, Erden, Metalle, biogen abbaubare Materialien) kein Problem darstellt, aber sehr viele der heutigen Materialien haben direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf die Natur und die Tierwelt. Es braucht staatliche Rahmenbedingungen, um das „Littering“ entsprechend zu beeinflussen bzw. zu verbieten.

Verpackungen können jedoch auch gut sein gegen „Food waste“ (Haltbarkeit) und spielen in der Ökobilanz nicht zwingend nur eine schlechte Rolle. (Die Bedingung ist, dass die Lebensmittel konsumiert werden!)

Die Verpackung der Lebensmittel ist oft komplex aufgebaut mit unterschiedlichen chemischen Strukturen im Kunststoff, welche schwer zu trennen sind…. Nicht alle Zusammensetzungen sind günstig für Recycling.

Ein weiteres Thema sind die „Garbage Patches“  im Pazifik. In der Vergangenheit ging uns das wenig an, da die Welt gross ist und diese Probleme weit weg waren, wenn überhaupt bekannt. Da in den letzten 5 Jahrzehnten die Welt durch unser Reiseverhalten und den Einfluss der Industrie und unseres Konsumverhaltens geschrumpft ist, sind wir heute in der Verantwortung, die Effekte genau zu studieren und zu minimieren.

Die Luft und unser Klima sind ein Gemeingut, welches immer mehr beeinträchtigt wird. Die erweiterte Herstellerverantwortung beinhaltet die Verantwortung für ein Produkt von der Entstehung bis zur Entsorgung, Rahmenbedingungen sind notwendig für nachhaltiges Wirtschaften. Eine Vielzahl von Unternehmen setzt sich schon für eine klimataugliche Wirtschaft ein.

Wer sich als Einzelner aktiv beteiligen möchte, ist eingeladen, den Verband „Friends of swisscleantech“ zu unterstützen (85 Fr./Jahr). Gleichzeitig ergeht der Aufruf, sich für das CO2-Gesetz  einzusetzen und gegen das Referendum zu mobilisieren (www.top-the-vote.ch  oder sms „iVote“ an 488, 2 Fr.).

Wir danken Dr. Zeyer für diesen spannenden Vortrag voller interessanter und einleuchtender Informationen und Motivationen, für unsere Umwelt und unser Klima einzustehen.

Dokumente im Anhang


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen