Besuch bei der Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf

Thursday, August 29, 2019

Barbara Sprenger

Eine Gruppe interessierter Rotarier und Gäste trifft sich in den Büros der Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf und kommt in den Genuss einer informativen Einführung durch die Herren Martin Elsener (Vizepräsident und QS-Verantwortlicher) und Peter Meier (Betriebsleiter) sowie einer anschliessenden Besichtgung der Pumpstation Zelgli.

Die Genossenschaft ist historisch gewachsen und feiert dieses Jahr bereits das 125-jährige Jubiläum. Diese Rechtsform ermöglicht schlanke Strukturen und kurze Kommunikationswege.

Knapp die Hälfte des verteilten Wassers gewinnt die WVD durch vier eigene Grundwasserpumpwerke. Der restliche Bedarf wird durch Fremdwasser gedeckt (hauptsächlich aufbereitetes Zürichsee-Wasser), welches dem Eigenwasser zugemischt wird.

Eine Wasserversorgung ist verbunden mit einem stetig hohen Investitionsbedarf. Nur durch ein regelmässig gut gewartetes und erneuertes Leitungsnetz bleiben undefinierte Verluste und Reparaturen tief und die Wasserqualität hoch. Die Genossenschaft weist hier vergleichsweise gute bis sehr gute Werte auf.

Als einzige Massnahme zur Keimabtötung wird das Wasser mit UV-Licht bestrahlt. So können die bakteriologischen Grenzwerte bei weitem erfüllt und das Wasser ohne Zusätze als Trinkwasser verwendet werden. Als grösstes Problem für die Wasserqualität erweist sich die Landwirtschaft. Durch die Zumischung von aufbereitetem Seewasser kann der Nitratgehalt und gleichzeitig der Härtegrad auf einem möglichst gleichbleibenden Niveau eingestellt werden.

Die verwendeten Grundwasserpumpen sind sogenannte Vertikalfilter-Brunnen. Dabei wird das Wasser auf natürlichem Weg durch Kiesschichten filtriert.

Rund um die Grundwasserpumpen bestehen drei Schutzzonen mit unterschiedlichen Vorgaben. Mit Bauern, welche die angrenzenden Flächen bewirtschaften, wurden spezielle Verträge abgeschlossen.

Die eindrückliche Besichtigung des Grundwasserpumpwerks Zelgli rundet den Besuch bei der Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf ab.

Wichtige Zahlen:

• Genossenschafter 301
  • Vorstandsmitglieder 7
  • Mitarbeitende 8
  • Jahresumsatz CHF 6 Mio.
  • Reservoire 3, Speichervolumen 11'700 m3
  • Leitungsnetz 96.8 km
  • Verkauftes Wasser / Jahr 2'445'241 m3
  • Undefinierte Verluste 5.1 %