CAPI (Centro de aprendizaje para indígenas)

vendredi 29 janvier 2021

Karin Stich

Das Projekt unterstützt den Ausbau respektive die Vergrösserung der baulichen Infrastruktur (Hauptgebäude, die Aufenthaltsräume der Indianer und die Schulungsgebäude) des Ausbildungszentrum CAPI (Centro de aprendizaje para indígenas) der "Finca Tinamastes" in Costa Rica.  In der Nähe von San Isidro de El General, 150 km von der Hauptstadt San José entfernt, können damit neu 60 statt 30 Schüler aufgenommen und durch die anlassbezogene Vermietung des Hauptgebäudes an die Standortgemeinde (San Cristobal) Erträge generiert werden.

Abschlussbericht

Der Start des Projekts war harzig durch Probleme im Setup des Projektes, mit dem Klima (Regen..) und dem Ausfall einer Schlüsselperson. Durch die Übernahme durch Markus Mosimann  ist das Projekt jedoch gut ans Laufen gekommen, mit Herzblut vorangetrieben worden und konnte jetzt abgeschlossen werden. Das Haus steht!

In mehreren, nämlich 3 „Steps“ wurde das zu sanierende Gebäude  des Ausbildungszentrums u.a.  als  Wäscheraum, Lagerraum und Aula neu gestaltet und der Umbau realisiert. Die Beschreibung und die Fotos (siehe Charts) der Realisierung sind sehr eindrücklich und sprechen für sich. Das Resultat kann sich sehen lassen…. Das letzte gezeigte Foto ist jenes des Projektabschlusses mit einer Vielzahl Beteiligter!

Das Projekt wurde gemeinschaftlich von den 3 Partnerclubs finanziert und konnte mit Dank an das Engagement und Augenmass  der Beteiligten rd.  10% unter Budget abgeschlossen werden.  Der verbleibende Betrag wird vorerst als Rückstellung zum Projekt verbucht, über seine Verwendung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Auf diese Leistung und diesen Abschluss darf man wirklich sehr stolz sein. Grosser Dank an Alle Beteiligten und in unserem Club insbesondere an  Karin und Roberto, die mit ihrem Einsatz und Wissen für diesen Erfolg zu einem grossen Teil verantwortlich sind!

Wir freuen uns über dieses erfolgreiche Projekt.