"Start again" - ein Hands-on Projekt

Mittwoch, 23. September 2020

Sibylle Stettler

Bereits mehr als 14 Mal unterstützt der RC Zürich Adlisberg "hands-on" das jährlich stattfindende internationale Volleyball-Turnier von der Stiftung Start again. Coronabedingt fiel das Turnier im 2020 aus. Wir sind hoffnungsvoll für Herbst 2021.

Text

Bereits mehr als 10 Mal unterstützt der RC Zürich Adlisberg "hands-on" das jährlich stattfindende internationale Volleyball-Turnier von der Stiftung Start again.

Zielsetzung

Die Unterstüzung bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Volleyball-Turniers ist das "Hands-On" unserers Clubs/Versins. Jeweils über 80% der Clubmitglieder sind an diesem Anlass tatkräftig dabei.

Finanziell

Zusätzlich zum Hands-on offeriert unser Verein für alle Volleyball-Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer einen "Preis" in Form eines grosszügigen und individuellen Geschenks. Die Freude am Ende des Turniers ist entsprechend gross!

Start again (Verein)

Bericht

Start again! ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum in der Wiedereingliederung von drogenabhängigen Menschen in die Berufs- wie auch die soziale Welt mit Sitz in Zürich. Das Wiedereingliederungsangebot richtet sich an Personen, die gewillt sind, sich vertieft mit ihrer Suchtproblematik auseinandersetzen und sich vor diesem Hintergrund mit der zukünftigen Arbeitswelt und mit der bevorstehenden Lebensführung auseinanderzusetzen. Betroffene werden in ihrer aktuellen Situation abgeholt. Während der stationären oder ambulanten Therapie werden gemeinsam mit Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeitern und Medizinern tragfähige und nachhaltige Lösungen erarbeitet. Start again! verfügt über ein gutes Netzwerk und hat Erfolg mit der Reintegration von Drogenabhängigen.

Jeweils bis zu 30 Teams melden sich an das beliebte Turnier an. Nur dank einer intensiven Planung im Vorfeld, einer perfekten Organisation vor Ort und last but not least einer Teilnahme von  der Mitglieder des RC Zürich-Adlisberg kann jeweils am Samstagmorgen, 08.00 Uhr, plangemäss das erste Spiel angepfiffen werden.

Vom Spielanpfiff über die Fotografie bis hin zur Betreuung der Festwirtschaft sind die Helfer vom Zürich-Adlisberg mit Herz und Seele dabei.

Sport macht hungrig, und einige Mitglieder vom Zürich-Adlisberg grillen ab 10:00 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag, schöpfen feine Salate und die mitgebrachten Kuchen und Torten verschwinden mir nichts dir nichts. Die Spielerinnen und Spieler kämpfen mit vollem Körpereinsatz, somit kommt auch das „Rotary-Notfall-Team“ des Öfteren zum Einsatz und es wird mit harten Bandagen weiter gekämpft, um eine gute Platzierung im Ranking zu erreichen.

Dieser spezielle sportliche Anlass eines Volleyball Turniers von Start again! lockt jeweils auch die Presse an: Zitat des Reporters vom Tages-Anzeiger: Die Teilnehmer wirkten aufgestellt und motiviert, einige trugen sogar selbst gedruckte Mannschafts-Shirts. Einzig die Namen der Mannschaften wiesen auf die Vergangenheit der Spieler hin – D. Lettenfischli, Drogenliga 1.

Die Preisverleihung am Ende des Turniers ist für den vollen Einsatz aller Teilnehmer/innen eine überraschende und verdiente Belohnung, denn jeder Spieler kann mit einen Preis nach Hause gehen. An diesem Tag gab es keine Verlierer, sondern nur Winner!

Die von Zürich-Adlisberg gesponserten und liebevoll verpackten Preise sind jeweils der krönende Abschluss dieses sportlichen Events.

Partnerclubs

Zürich-Adlisberg