Selam

Freitag, 18. September 2020

Rot. Beat Steigmeier

Verein SELAM - Kinderheime & Ausbildungszentren in Äthiopien. Wir unterstützen SELAM seit 2007. Das Projekt wird eng begleitet von unseren rotarischen Freund Beat Steigmeier.

Wir können Orte schaffen helfen, von denen der helle Schein der Hoffnung in die Dunkelheit der Erde fällt. Seit 28 Jahren strahlt SELAM Hoffnung und Zukunft  für Waisenkinder und Jugendliche in Äthiopien aus.

Verein SELAM - Kinderheime & Ausbildungszentren in Äthiopien.

Die zehn grundlegenden Kinderrechte

Selam hat sich verpflichtet, die von der UNO herausgegebene Charta für die Rechte der Kinder voll zu akzeptieren und in ihrem Einflussbereich zu vollziehen! "Die Menschheit ist dem Kinde schuldig ihr Bestes zu geben!". Mit diesen Worten beginnt die Deklaration für die Kinderrechte, die einstimmig am 20. Nov. 1959 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) verabschiedet wurde.

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft und Geschlecht.

2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit

3. Das Recht auf Gesundheit

4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung

5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung

6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln

7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens

8. Das Recht auf sofortige Hilfe bei Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung

9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause

10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung

Finanziell

Unser Verein unterstützt den Verein jährlich mit einem finanziellen Beitrag.

Bericht

Unsere Mitglieder werden jährlich über die Herausforderungen und Erungenschaften von Selam an der Mitgliederversammlung direkt informiert.

Partnerclubs

Zürich-Adlisberg