Mare Nostrum

Friday, October 16, 2020 12:00-13:30, Tobelhof
Website: http://www.tobelhof.ch
Speaker(s): Dominique Oppler und Heik Afheldt, Präsident RC Arlesheim

Bei überschaubarem Publikum (7 RotarierInnen im Tobelhof, 1 Anmeldung über Zoom) begrüsst Karin Stich unseren heutigen Referenten welcher auch über Zoom zugeschaltet ist. Mit grossem Engagement berichtet Dominique Oppler, RC Arlesheim über das neue Rotary-Projekt "Mare Nostrum". Um was gehts?

Für das kommende Jahr hat sich der Club unter dem Präsidium vom Zukunftsforscher Dr. H. Afheldt eine hochaktuelle und dringliche Aufgabe gesetzt: Die Bekämpfung der Verschmutzung von Gewässern und Meeren mit Plastikmüll unter dem Label „Mare Nostrum“. Im Pazifischen Ozean breitet sich die grösste Müllhalde der Welt auf einer Fläche grösser als Europa aus: Eine enorme Gefahr nicht nur für Fische, Seevögel und Wale, sondern letzten Endes auch für die Gesundheit von uns Menschen. Die riesigen Inseln von Plastik zerfallen im Laufe der Zeit zu sogenannte Microplastics, die über die Meerestiere und Fische auf unsere Teller und unsere Mägen gelangen.

Dabei haben auch wir in der Schweiz eine Verantwortung für das Plastikmüllproblem. Werfen Sie selber einmal einen Blick in Ihr Badezimmer, Ihre Küche oder Putzschränke. Da kommt eine ansehnliche Menge Plastik pro Haushalt zusammen.

Heik Afheldt hofft, dass der Arlesheimer Club Anstösse geben kann, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und weitere Mitglieder der internationalen Rotary-Familie für eine ähnliche Aktion zu gewinnen. Also: Man muss kein Rockstar sein, um der Welt Gutes zu tun. Das können wir alle.

Ein spannendes Projekt, dass in unserem kleinen Kreis eine rege Diskussion auslöste. Einig ist man/frau darüber, dass etwas zu tun ist, doch welches der richtige Weg ist, darüber scheiden sich die Geister. Herzlichen Dank fürs organisieren!!

 


Registration

The registration deadline has passed