WOM - Entminungsprojekt in Bosnien-Herzegowina

Dienstag, 16. Dezember 2014

Roberto Fröhlich

Der RC-Zürich Adlisberg zusammen mit seinen Partner-Clubs und der Stadt Dübendorf finanzieren die Räumung eines Feldes "Rosulje Prusac" in der Höhe von CHF 40'000.--.

Weitere Details sind im angehängten Dokument zu finden,


Text

Der RC-Zürich Adlisberg zusammen mit seinen Partner-Clubs und der Stadt Dübendorf finanzieren die Räumung eines Feldes "Rosulje Prusac" in der Höhe von CHF 40'000.--.



Weitere Details sind im angehängten Dokument zu finden,


Zielsetzung

Sicherheit für die Bevölkerung:



Das primäre Ziel der Entminung ist es, Minenunfälle zu verhindern und der betroffenen Bevölkerung ein Leben in Sicherheit und Würde zu ermöglichen. In Bosnien-Herzegowina gibt es Jahr für Jahr noch tödliche Minenunfälle, da viele Menschen einfache Landwirtschaft für die Selbstversorgung betreiben und darauf angewiesen sind, Brennholz in teilweise gefährlichem Gelände zu sammeln. In der Gemeinde Donji Vakuf hat es seit 2003 keine Minenunfälle mehr gegeben. Die Entminung des Felds „Rosulje Prusac 1“ wird dazu führen, dass sich die rund 1‘000-2‘000 Einwohner der anliegenden Dörfer in einer sicheren Umgebung bewegen können.





 Wirtschaftliche Entwicklung:



Ein weiteres Ziel der Entminung ist es, der Bevölkerung wertvolle Fläche zur Verfügung zu stellen und damit die wirtschaftliche Entwicklung anzukurbeln. Die Wirtschaft der Gegend ist während des Konflikts in den 90er-Jahren eingebrochen, und die für die Region wichtige Holz- und Textilindustrie konnten seither nicht reaktiviert werden. Das Minenfeld „Rosulje Prusac 1“ ist im Besitz von etwa 30-40 Familien, welche das seit langem brach liegende Land nach der Entminung wieder landwirtschaftlich nutzen können.





 Unterstützung von Bosnien-Herzegowina in seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen:



Die Regierung unterschrieb den Ottawa-Vertrag zur Ächtung von Antipersonen-Minen im Jahr 1997. Gemäss dieser Vereinbarung hätte Bosnien-Herzegowina schon 2009 minenfrei sein sollen. Eine Verlängerung der Frist bis 2019 wurde jedoch bewilligt. Experten schätzen, dass auch dieses Ziel aufgrund mangelnder Finanzierung nur schwer zu erreichen sein wird. WoM unterstützt dieses ambitionierte Ziel mit der Durchführung von kleinen, überschaubaren Entminungsprojekten.


Finanziell

CHF 40'000.--


Partnerclubs

Zürich-Adlisberg

Dokumente im Anhang