Zu Gast: Zooh!-Zürich emer. Direktor Alex Rübel

venerdì 3 febbraio 2023 12:00-13:30, Restaurant Tobelhof, Zürich Gockhausen, Tobelhofstrasse 236, 8044 Gockhausen
Sito web: http://www.tobelhof.ch
Organizzatore/i:
  • Achim Kuhn

Alex Rübel wuchs in der Stadt Zürich am Zürichberg als Sohn einer alten Stadtzürcher Familie auf. Als Bub richtete er in der elterlichen Waschküche eine Voliere für Wachteln und Kanarienvögel ein und zog eine Waldohreule auf. Acht Sommer lang arbeitete Rübel als Hirte auf Alpen im Berner Oberland und im Glarnerland.

An der Universität Zürich studierte Rübel Veterinärmedizin. Nach rund zehn Jahren am Tierspital bewarb sich Rübel 1990 um die frei werdende Stelle des Direktors des Zoos Zürich. Am 1. Juli 1991 trat er sein Amt an. Mit dem Vorstand des Zoos entwickelte Rübel einen Masterplan, der bis zu seiner Pensionierung gelten sollte. In den Plan gehören neben kleineren Massnahmen und sechs mittelgrossen Anlagen auch vier Grossprojekte: «Masoala Regenwald» (eröffnet 2003), das Feuchtgebiet «Pantanal» (2012), der Elefantenpark «Kaeng Krachan» (2014) und die «Lewa Savanne» (2020).

Als Hauptaufgaben eines Zoos bezeichnete Rübel neben einer optimalen Tierhaltung Erziehung, Naturschutz und Forschung, die vor allem zum Artenschutz in freier Wildbahn beitragen müsse. In Alex Rübels Amtszeit verdoppelte sich die Fläche des Zoos.

Im Frühling 2020 erreichte Rübel das Pensionsalter. Rübel ist seit 2011 Zunftmeister der Zürcher Zunft zur Saffran. Er ist Vater dreier Kinder und wohnt in Zürich-Witikon.

Alex Rübel: Ein Leben für den Erhalt der Tierwelt


Registrazione

Il termine per registrarsi è scaduto